Anmerkung: Auf dieser Seite stellen wir die Wallander-Reihe und weitere Krimis vor. Hier findet Ihr die anderen Romane von Mankell und hier seine Jugendbücher. Es wurden auch mehrere seiner Bücher verfilmt.

Über den schwedischen Autor Henning Mankell:

Wallander-Reihe von Henning MankellHenning Mankell wurde am 3. Februar 1948 in Stockholm geboren. Nachdem er schon Theaterstücke geschrieben und inszeniert hatte, veröffentlichte er 1973 mit „Bergsprängaren“ seinen ersten Roman. In Deutschland ist der Schriftsteller allerdings erst durch seine erfolgreiche Kommissar Kurt Wallander-Serie bekannt geworden, deren erster Band 1991 veröffentlicht wurde.

1985 wurde Henning Mankell eingeladen, beim Aufbau eines Theaters in Maputo, Mosambik, zu helfen. Er begann zwischen den Kontinenten zu pendeln und entschied sich schließlich, überwiegend in Afrika zu leben. Dort ist auch der größte Teil der Wallander-Serie entstanden. Außerdem schrieb der Autor Jugendbücher, von denen mehrere auch in Deutschland ausgezeichnet wurden.

Mankell erhielt für seine Bücher zahlreiche Preise – wie den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Astrid-Lindgren-Preis – und Auszeichnungen wie „Bester Krimi Skandinaviens“ für seinen ersten Wallander-Roman „Mörder ohne Gesicht“.

Henning Mankell verstarb am 5. Oktober 2015 in Göteborg.

Kurt Wallander-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Anmerkungen: Das Buch „Wallanders erster Fall und andere Erzählungen“ ist nicht chronologisch einzuordnen, weil sich die Geschichten quer durch das Leben des Ermittlers aus Ystad ziehen. In  „Vor dem Frost“ ermittelt Linda Wallander. Kommissar Wallander spielt nur eine kleine Rolle. 

Anzeige: „bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
Thalia eBook.de Bücher.de Hugendubel Booklooker

ProduktBewertung
Wallanders erster Fall und andere Erzählungen 72 Bewertungen
Mörder ohne Gesicht 158 Bewertungen
Hunde von Riga: Roman 111 Bewertungen
Die weiße Löwin: Roman 101 Bewertungen
Der Mann, der lächelte: Roman 104 Bewertungen
Die fünfte Frau: Roman 143 Bewertungen
Mittsommermord: Roman 246 Bewertungen
Die Brandmauer: Roman 146 Bewertungen
Vor dem Frost: Roman 138 Bewertungen
Der Feind im Schatten: Roman 160 Bewertungen
Mord im Herbst: Roman 146 Bewertungen

Weitere Krimis von Henning Mankell:

ProduktBewertung
Die Rückkehr des Tanzlehrers: Roman 99 Bewertungen
Kennedys Hirn: Roman 101 Bewertungen
Der Chinese: Roman 175 Bewertungen

Wenn Dir die Seite gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Du sie teilst.