Auf dieser Seite stellen wir die Wallander- und anderen Verfilmungen nach Büchern von Henning Mankell vor. Infos über den Autor und seine Bücher findet ihr hier.

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Kommissar aus Ystad? Kommissar Kurt Wallander, erschaffen von dem schwedischen Schriftsteller Henning Mankell, ist eine Art Kultfigur in der Krimilandschaft geworden. Es gibt eine ganze Reihe von Büchern, die Ihr hier findet, und mehrere Verfilmungen. Zuerst erschienen die vom schwedischen TV produzierten Filme (ab 1994) mit dem bekannten schwedischem Schauspieler Rolf Lassgård (auch Sebastian Bergman – Spuren des Todes). Diese hielten sich eng an die Handlung der Bücher. Auch die britische BBC hat einiger Wallander-Romane mit Kenneth Branagh in der Hauptrolle ab dem Jahr 2004 verfilmt. Nur ein Jahr später startete die TV-Serie „Mankells Wallander“, in der Krister Henriksson den Kurt Wallander spielt. Abgesehen vom ersten Teil, der sich noch an eine Buchvorlage hält, folgt diese Serie aber Drehbüchern, die nichts mit den Büchern zu tun haben – was aber nichts an ihrer Beliebtheit ändert.

Wallander-Filme mit Rolf Lassgård:

Anzeige: „bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:

Thalia eBook.de Hugendubel

Verfilmungen mit Kenneth Branagh:

Anmerkung: Die Filme liefen zwar im deutschen Fernsehen, auf DVD und Blu-ray sind sie leider nur im Originalton erhältlich.

  1. Wallander – The Complete Collection » bestellen

Die Wallander-TV-Serie mit Krister Henriksson:

Weitere Verfilmungen nach Vorlagen von Henning Mankell:

Wenn Dir die Seite gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Du sie teilst.