Update: Am 1. Januar 2020 erscheint mit Irrfahrt der 3. Band der Bogart Bull-Reihe.

Über den norwegischen Autor Øistein Borge:

Øistein Borge wurde 1958 in Norwegen geboren. Bevor er als Krimiautor bekannt wurde, arbeitete Borge als Regisseur, Texter und Creative Director beim Film und in der Werbung. Beim Werbefilmfestival in Cannes wurde er mit gleich zwei Goldenen Löwen geehrt.

Die Bogart Bull-Reihe von Øistein Borge:

Bogart Bull-Reihe von Øistein BorgeDas Leben hat dem einstigen Spitzenermittler Bogart Bull aus Oslo übel mitgespielt: Durch einen Racheakt sterben Frau und Kind des norwegischen Polizisten. Bull stürzt ins Bodenlose, wird schnell zum Alkoholiker und kann sich erst durch eine Entziehungskur von seiner Sucht befreien. Die familiäre Katastrophe stets vor Augen rappelt er sich physisch und psychisch wieder auf und kehrt in den Job zurück, wird aber zur EU-Strafverfolgungsbehörde Europol versetzt. Dort soll er für die Aufklärung norwegischer Mordfälle zuständig sein. Lange dauert es nicht, bis Bull es mit seinem ersten Fall zu tun bekommt, bei dem er den Mord an einem vermögendem Norweger in Frankreich aufklären soll („Kreuzschnitt“). Im Zuge der Ermittlungen stellt sich schließlich heraus, dass eines der berühmtesten norwegischen Gemälde eine zentrale Bedeutung für die Aufklärung eines grausamen Verbrechens spielt. Ähnlich rätselhaft gestalten sich Verbrechen um einen Bordellkönig, der gemeinsam mit einem hochgiftigen Fisch in einem Becken schwimmt oder um die mysteriöse Leiche mit einer weißen Lilie im Mund…

Die Kriminalromane von Øistein Borge bieten Hochspannung für Liebhaber skandinavischer Krimiliteratur. Sie sind weniger Thriller, die mit ordentlich Tempo Richtung Showdown steuern, als vielmehr gut konstruierte Rätsel. Mit denen bekommt es der norwegische Ermittler regelmäßig zu tun – und wird dabei auch mit den Abgründen seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert. Schauplätze der Krimireihe sind neben Norwegen die Cote D’Azur, Amsterdam oder auch Nordirland.

Die Bogart Bull-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Anzeige: „bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
Thalia eBook.de Bücher.de Hugendubel Booklooker

ProduktBewertung
Kreuzschnitt: Kriminalroman (Ein Fall für Bogart Bull 1) 82 Bewertungen
Hinterhalt: Kriminalroman (Ein Fall für Bogart Bull 2) 15 Bewertungen
Irrfahrt: Kriminalroman (Ein Fall für Bogart Bull 3)
keine vorhanden

Wenn Dir die Seite gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Du sie teilst.