Über die schwedischen Autoren Börge Hellström und Anders Roslund:

Die beiden schwedischen Schriftsteller Börge Hellström und Anders Roslund funktionierten als Duo, sie veröffentlichten seit 2004 gemeinsam Kriminalromane und Thriller. Rosland (*1961), ein preisgekrönter Fernsehjournalist, gehört in die Riege der erfolgreichsten skandinavischen Krimiautoren und begann in den frühen 2000er Jahren eine Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Strafgefangenen Börge Hellström (1957 – 2017), der als reformierter Krimineller Bücher schrieb und das schwedische Fernsehen beriet. Sein Fachgebiet war die Drogenabhängigkeit mit ihren Facetten und sozio-ökonomischen Folgen. Die beiden Autoren Börge Hellström und Anders Roslund erhielten als Team mehrere Preise, einige ihrer Bücher wurden verfilmt.

Über die Bücher von Hellström und Roslund:

Krimis von Börge Hellström und Anders RoslundSeit 2004 schufendie beiden Schriftsteller die Ewert-Grens- und die Piet-Hoffmann-Reihen. Die Piet-Hoffmann-Romane wurden und werden für das Kino verfilmt. In der Piet-Hoffmann-Reihe wählten Börge Hellström und Anders Roslund als Protagonisten einen Undercover-Agenten der schwedischen Polizei als Protagonisten (Piet Hoffmann), der naturgemäß sehr gefährliche Aufträge unter anderem im Mafia-Milieu ausführt. Selbstverständlich riskiert er sein Leben, ist aber auch ein sehr familiärer Typ und befindet sich daher im Dauerkonflikt. Leider kann er seine Angehörigen nicht komplett aus seinem Job raushalten, die ganze Familie muss irgendwann das Land verlassen, braucht Schutz und Freunde, weiß aber nicht, wem überhaupt noch zu trauen ist. I

hre Sujets gestalteten Börge Hellström und Anders Roslund stets actionreich, während sie die Figuren psychologisch differenziert auszeichneten. Der Ermittler Piet Hoffmann wird facettenreich zwischen eiskalt berechnend und liebevoll schützend (Familienvater) dargestellt, sein Charakter ist kompliziert, er ist nicht durchweg sympathisch. Das macht den Protagonisten um so authentischer. Ein Kennzeichen der Thriller von Anders Roslund und Hellström ist ihre absolute Hochspannung, wobei wahrscheinlich hauptsächlich Hellström die drastische Sprache und die ausufernde Gewalt beitrug. Darüber hinaus gestalteten die beiden Autoren ihre Handlungsstränge höchst komplex, was dem Leser viel Aufmerksamkeit abverlangt, ohne den Unterhaltungswert zu schmälern.

Piet Hoffmann-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Anzeige: „bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
Thalia Hugendubel eBook.de

ProduktBewertung
Drei Sekunden: Thriller (Piet Hoffmann 1) 19 Bewertungen
Drei Minuten: Thriller (Piet Hoffmann 2) 6 Bewertungen
Drei Stunden: Thriller (Piet Hoffmann 3) 6 Bewertungen

Ewert Grens-Serie in der richtigen Reihenfolge:

ProduktBewertung
Die Bestie: Thriller 51 Bewertungen
Blasse Engel. 17 Bewertungen
Todesfalle 6 Bewertungen
Blinder Glanz. Thriller 2 Bewertungen

Wenn Dir die Seite gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Du sie teilst.