Update: Am 28. Januar 2020 erscheint mit „Klein-Sibirien“ ein neuer Roman.

Über den finnischen Autor Antti Tuomainen:

Antti Tuomainen kam 1971 in Helsinki zur Welt. Der Werbefachmann und Journalist zählt zu den erfolgreichsten finnischen Schriftstellern. Zu seinem Gesamtwerk zählen neben einigen Romanen auch Kurzgeschichten und Artikel in Zeitschriften. Antti Tuomainen schreibt Kriminalromane, die finnische Presse bezeichnet ihn als den „König des Helsinki Noir“. Sein dritter Roman, „Der Heiler“, bekam 2010 den Preis als bester finnischer Krimi des Jahres.

Über die Romane von Antti Tuomainen:

Krimis von Antti TuomainenDas etwas düstere Etikett des „Noir“ trägt der Autor nicht von ungefähr, doch entziehen sich seine sehr abwechslungsreichen Geschichten im Grunde einer leichtfertigen Kategorisierung. Hier gibt es das schwermütige Finnland, aber auch den tiefschwarzen Humor, die Gesellschaftskritik und die Endzeit-Stimmung. Es ist halt etwas dunkler hoch oben im Norden – Antti Tuomainen macht in seinen Romanen das Beste daraus, nämlich unterhaltsame Krimis. Die haben kaum etwas mit den typischen, bisweilen gemütlichen Skandinavien-Kriminalgeschichten gemein: Antti Tuomainen ist ein vielseitiger und vielschichtiger Autor, der zwischen den Genres wandert und viele Themen streift.

So beschäftigt er sich mal mit den trüben Folgen des Klimawandels oder lässt einen Auftragskiller auf einen heruntergekommenen Badeort los, erzählt traumatische Familiengeschichten oder beinahe klassisch anmutende Krimis mit amüsantem Twist. Kurzum, der Autor hat einiges zu erzählen. Zu lesen ist das zumeist leicht, denn Antti Tuomainen schreibt in einem knappen, fast kargen und für einige Kritiker mitunter poetisch anmutenden Stil.Der Autor pflegt einen sehr eigenen Schreibstil fernab üblicher Krimi-Klischees, mit pointierten, exakt geplanten Sätzen. „Normale“ Verbrecher oder Polizisten sucht man hier meist vergebens: Vielmehr geht es bei Antti Tuomainen häufig um Menschen, die durch gewisse Umstände in extreme Situationen geraten und sich darin bewähren müssen. Nicht nur in seiner Heimat Finnland ist der Schriftsteller damit sehr erfolgreich, hierzulande sind bisher nur wenige seiner Werke erschienen.

Anmerkung: Die Bücher von Antti Tuomainen sind keine Serie und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Bücher in der richtigen Reihenfolge nach VÖ.

Anzeige: „bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
Thalia eBook.de Hugendubel

Wenn Dir die Seite gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Du sie teilst.